Sie möchten …

… Krämers Biowein kaufen?
… eine Ferienwohnung buchen?
… eine Feier planen?

Kein Problem, rufen Sie uns an!

24h / 365days

09848.96845

Kontakt

Simone & Stephan Kraemer

Ökologischer Land —& Weinbau 
Lange Dorfstrasse 24 
97215 Auernhofen

Telefon 09848.96845 
Fax 09848.96847 
info@kraemer-oeko-logisch.de

Über uns

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Öko-logisch!

Ökologie und Geschmack

Wir arbeiten seit 1989 komplett ökologisch, nach den Richtlinien des Naturland-Verbandes. Die Umstellung auf BIO erfolgte zunächst wegen der enormen Spritzmittelbelastung auf alle Ackerkulturen und den Wein, die uns nicht gefallen hat. Über die Jahre ist daraus ein Selbstverständnis geworden. Unsere Überzeugung ist, dass wir nur so die Basis für hochwertigen Wein erarbeiten können und nur so nachhaltig für uns und unsere Böden sein können.

 

Für uns ist ökologische Wirtschaftsweise im ganzen Betrieb alternativlos, was natürlich auch für den Weinbau gilt. Dabei geht es neben der Ökologie und dem Geschmack auch gedanklich um die Herangehensweise die einem Naturprodukt wie dem Wein am meisten entspricht.

Wein – ein Naturprodukt

Fast alle unsere Weine werden ohne Zusatz von Reinzuchthefen ausgebaut. Die Weine gären mittels ihrer individuellen Spontangär-Flora ohne Temperaturkontrolle in Edelstahltanks oder Eichenstückfässer aus heimischer Produktion. Im Keller werden weder Schönungsmittel noch Mittel zur Stabilisierung, Harmonisierung oder Aromahefen eingesetzt. Wir lassen unseren Weinen die Zeit die sie auf der Hefe brauchen und versuchen den Reifeprozess „nur“ zu begleiten. Durch ausgereizte biologische Weinbergsarbeit erzielen wir gesunde Trauben einer für uns definierten Reife mit niedrigen ph-Werten und einer besseren mikrobiologischen Stabilität in Most und Wein und benötigen dadurch weniger Schwefel.


Wir verstehen Wein als Naturprodukt, der wie sonst keine Kulturpflanze, die Lage, den Boden und die Arbeit am Boden als Basis jeder Traube und jeden Weins wiederspiegeln und ausdrücken kann. Das über konsequente Arbeit im Weinberg und im Keller herauszuarbeiten ist unser Ziel. Wir wagen Charakter und Individualität in unseren Weinen und produzieren Weine die zuallererst uns selbst schmecken.

Umwelt und Natur

In manchen Regionen Deutschlands sind die besten VDP-Betriebe (Verein deutscher Prädikatsweingüter) bereits BIO, und das weil sie wissen, dass man Top-Qualitäten und eine Individualisierung der Weinqualität nur so erreichen kann. Das ist ein großer Aspekt im Wein, neben Umwelt und Natur. Es gibt ein Zitat (Buchtitel) von Felix zu Löwenstein, das wir sehr treffend finden: „Wir werden uns in Zukunft ökologisch ernähren oder gar nicht mehr.“

Mitgliedschaften

Naturland

Im Zentrum aller Naturland Richtlinien steht ein ganzheitlicher Ansatz, nachhaltiges Wirtschaften, praktizierter Natur- und Klimaschutz, Sicherung und Erhalt von Boden, Luft und Wasser sowie der Schutz des Verbrauchers.
Lesen Sie hier mehr …

Ökolandbau

Durch die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau ist die Kennzeichnung vorverpackter Biolebensmittel mit dem EU-Bio-Logo vorgeschrieben. Dies gilt für Produkte aus dem ökologischen Landbau und Biolebensmittel, die einen Verarbeitungsschritt in der Europäischen Gemeinschaft erfahren.
Lesen Sie hier mehr …

Fränkische Ökowinzer

Der Bund Fränkischer Ökowinzer und -weingüter e.V. (FÖW) ist ein Zusammenschluss von naturliebenden Winzern aus ganz Franken. Der Verein wurde 1991 von den Pionieren des fränkischen Bioweinbaus gegründet und versteht sich seitdem als Förderer des ökologischen Weinbaus in der Region.
Lesen Sie hier mehr …

Land- und Weinbau Krämer

Familie Krämer

Auf dem Hof leben im Moment drei Kraemer-Generationen: Die Senior-Chefs Hermann und Ehrenfriede, Stephan und Simone mit ihren Kindern Olivia, Jule und Joschua.
Lesen Sie mehr …

Lob, Kritik und O-Töne

Ob Gault & Millaut, Eichelmann oder Leo Quarda – diese Weinbeschreibungen können sich sehen lassen.
Lesen Sie mehr …

Öko-logisch!

"Wir verstehen Wein als Naturprodukt, der wie sonst keine Kulturpflanze, die Lage, den Boden und die Arbeit am Boden als Basis jeder Traube und jeden Weins widerspiegeln und ausdrücken kann."
Lesen Sie mehr …

Kontakt

Familie Krämer
Ökologischer Land- & Weinbau
Lange Dorfstraße 24, 97215 Auernhofen
So finden Sie zu uns …

Telefon 09848.96845
Fax 09848.96847
info@kraemer-oeko-logisch.de

Copyright © Weingut Krämer
Besuchen Sie uns auch auf facebook.